Online-Legitimation

Der Gesetzgeber schreibt für Neukunden eine einmalige Identitätsfeststellung (Legitimation) vor. Bei Gemeinschaftskonten ist die Legitimation von allen Kontoinhabern erforderlich. Die Legitimation erfolgt durch Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.

Die PSD Bank West eG bietet Ihnen neben der persönlichen Legitimation bei uns vor Ort und dem POSTIDENT-Verfahren per Post als weitere kostenlose und bequeme Option die Online-Legitimations-Verfahren unseres Partners IDnow an: Sie haben die Wahl, sich entweder mit der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der Unionsbürgerkarte, per AutoIdent mithilfe modernster KI-Technologie oder per Video-Chat (VideoIdent) zu legitimieren.

Die Verfahren sind durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen geprüft und Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen.


So funktionierts

Unser Partner IDnow führt die Legitimation mit Ihnen gemeinsam durch

  1. Mit Klick auf den jeweiligen Button starten Sie das von Ihnen gewünschte Online-Legitimations-Verfahren auf der Partnerseite von IDnow. 
  2. Geben Sie die relevanten Daten ein und stimmen Sie den aufgeführten Bedingungen zu.
  3. Entscheiden Sie sich für die App oder Web-Version. Wir empfehlen, die App zu nutzen.

Voraussetzungen

  • Gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass oder ein entsprechendes ausländisches Dokument
  • PC/Mac mit Webcam und Mikrofon und aktuellem Browser, alternativ: Smartphone oder Tablet mit Betriebssystem Android oder iOS
  • Mobiltelefon für den Erhalt einer TAN

 


Fragen und Antworten

Warum muss ich mich legitimieren?

Alle Kreditinstitute in Deutschland sind nach dem Geldwäschegesetz dazu verpflichtet, die Identität Ihrer Kunden zu überprüfen. Die illegale Nutzung von Bankkonten soll dadurch verhindert werden.

Bei der Legitimation werden Name, Geburtsdatum und -ort, Anschrift und die Staatsangehörigkeit kontrolliert.

Wie sicher ist die Online-Legitimation?
Was benötige ich für die Legitimation?

Sie benötigen einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder wahlweise ein Tablet oder Smartphone sowie einen Internetzugang. Außerdem benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Was passiert, wenn die Online-Legitimation nicht geklappt hat?

Sollte die Online-Legitimation nicht erfolgreich gewesen sein, so erhalten Sie eine E-Mail von Ihrer PSD Bank West eG. Anschließend können Sie den Prozess erneut durchführen.

Zu welchen Zeiten kann ich den Prozess durchführen?

Sie können sich montags bis sonntags von 8 bis 24 Uhr legitimieren, wenn Sie sich für die Legitimationsmöglichkeit "VideoIdent" entscheiden. 

Die Möglichkeiten Online-Ausweisfunktion (eID) und AutoIdent (KI-gesteuert) stehen Ihnen jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung.

Wie lange dauert der Legitimationsprozess?

Für den Legitimationsprozess benötigen Sie etwa 3-5 Minuten.

Kann ich die Legitimation durch einen Dritten durchführen lassen?

Das ist nicht möglich. Damit die Identität eindeutig festgestellt werden kann, muss der Antragsteller den Videochat persönlich durchführen.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten sind sicher und werden verschlüsselt von IDnow nach bankrechtlichen Vorschriften an die PSD Bank West eG übertragen. 

Die von IDnow genutzten Server befinden sich in Europa und unterliegen dem europäischen Datenschutzgesetz. Sofern Sie die Online-Legitimation außerhalb Europas nutzen, werden die Daten über Server in den USA geleitet.

Falls Sie keine Erstellung und Speicherung von Fotos oder einer Aufzeichnung wünschen, bitten wir Sie zur Identitätsfeststellung das POSTIDENT-Verfahren zu nutzen.