PSD Banking App

Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfach. Schnell. Sicher.

Die PSD Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Damit haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Prüfen Sie auch unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.

Funktionen der PSD Banking App

Verständlich erklärt: Die PSD Banking App einrichten

Verständlich erklärt

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie der Umsatzanzeige, der Übersicht über die Überweisungen und die Daueraufträge bietet die PSD Banking App folgende Funktionen:

PSD Banking App


Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken

Funktion in der Banking-App: Chat mit einem Mitarbeiter


Chat mit einem unserer Mitarbeiter

PSD Banking App


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

PSD Banking App

 

Apple Pay

PSD Banking App


Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)

PSD Banking App

 

Rückrufwunsch anmelden

PSD Banking App

 

Börse und Märkte: Aktienmarkt im Blick

PSD Banking App

 

Prepaid-Guthaben fürs Handy aufladen

PSD Banking App

 

Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

PSD Banking App

 

Fotoüberweisung

PSD Banking App


Kwitt: Geld per App senden



Die Sicherheitsfeatures der PSD Banking App

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen PSD Banking App und der PSD Bank West eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das PSD OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD Banking App und iOS-Betriebssystem ab Version 16 bzw. ab Version 9 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Download der PSD Banking App


Nach dem Download

  • Öffnen Sie die PSD Banking App.
  • Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren PSD-NetKey noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-NetKey und Ihrer Online-Banking-PIN in der PSD Banking App an.

Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer PSD Banking App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.

Häufige Fragen zur PSD Banking App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der PSD Banking App nutzen?

Zur Nutzung der PSD Banking App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

•    SecureGo plus oder
•    eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.

Warum macht die Gerätebindung in der PSD Banking App die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im PSD OnlineBanking und in der PSD Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

  1. Bei allen Banken, die diesen Service anbieten
  2. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.