Sie haben Fragen zur Installation oder zur Nutzung der PSD Banking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
FAQ zu unserer PSD Banking App
So installieren und nutzen Sie die App
Installation der App
Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Sie nutzen das PSD OnlineBanking Ihrer PSD Bank West eG in Deutschland
- Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 9 bzw. mindestens iOS-Version 16
- Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für PSD OnlineBanking generell)
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 16. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Wenn die PSD Banking App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.
Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im PSD OnlineBanking über den Browser anmelden.
App-Nutzung
Ja, die PSD Banking App ist genauso sicher wie Ihr browserbasiertes PSD OnlineBanking. Beispielsweise ist das Öffnen der App auf dem Smartphone nur zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
Ja, die PSD Banking App steht Ihnen kostenlos in Ihrem App Store beziehungsweise im Google Play Store zur Verfügung.
Zur Nutzung der PSD Banking App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:
- SecureGo plus oder
- eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.
- Mehr zu den TAN-Verfahren
Wenn die PSD Banking App Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre PSD Bank West eG.
Wenn Sie alle Funktionen der PSD Banking App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:
- Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe, Wero (beinhaltet Kwitt) und für Kreditkarten,
- Mikrofon-Zugriff für den Sprachassistenten kiu,
- GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen.
Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem PSD OnlineBanking im Browser angezeigt. Es handelt sich um die identischen Daten.
Zurzeit können Sie in der PSD Banking App nur einmal den PSD-NetKey pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer PSD Bank West eG nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.
Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der PSD Banking App Ihre Bankverbindung bei Ihrer PSD Bank West eG ein. Hierfür brauchen Sie Ihren PSD-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie im Menü "Konten" oben rechts unter den drei Punkten weitere Bankverbindungen hinzufügen. Wählen Sie "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.
Ja, das können Sie. Fügen Sie dazu einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem PSD OnlineBanking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der PSD Banking App angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer PSD Banking App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.
Wenn Sie Ihre Bank in der Bankensuche der PSD Banking App nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Bank über Ihre Bankleitzahl oder Ihren BIC aus.
Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich in der PSD Banking App anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr PSD-NetKey in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.
Ja, Sie können die Sprechgeschwindigkeit des Sprachassistenten kiu anpassen. Und so geht es:
- Öffnen Sie das Menü "Einstellungen" Ihres mobilen Android-Geräts und klicken Sie auf "Allgemeine Verwaltung".
- Wählen Sie hier "Sprache und Eingabe" aus. Alternativ können Sie die Einstellungen auch nach "Sprechgeschwindigkeit" durchsuchen.
- Passen Sie die Sprechgeschwindigkeit an.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im PSD OnlineBanking und in der PSD Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.
Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
Technisches und Allgemeines
Bitte gehen Sie so vor:
1. Deinstallieren Sie die PSD Banking App.
2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem PSD OnlineBanking bleiben davon unberührt.
Rechnungen im DIN-A4-Format und Überweisungsträger werden durch die OCR-Technik erkannt. Die Rechnungsdaten werden geschützt ausgelesen, automatisch in die Überweisungsmaske übertragen und nach dem Auslesen gelöscht. Es erfolgt keine Speicherung der fotografierten Rechnungen beziehungsweise der Überweisungsträger.
- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.