Erhalten Sie Ihre TAN über einen TAN-Generator
Sm@rt-TAN-Verfahren
Erhalten Sie Ihre TAN über einen TAN-Generator
Zur Bestätigung Ihrer Transaktionen in unserem PSD OnlineBanking oder über die PSD Banking App wird bei dem Sm@rt-TAN-Verfahren eine Transaktionsnummer (TAN) mit einem speziellen Lesegerät - dem TAN-Generator - erstellt. Diese wird entweder manuell oder über eine optische Schnittstelle von Ihrem Bildschirm übertragen. Sie benötigen dazu ein persönliches Passwort, einen TAN-Generator und ihre girocard (Debitkarte).
Nicht mehr unterstützte TAN-Generatoren
Aufgrund gestiegener technischer Anforderungen ist die neue girocard nicht mehr mit den folgenden drei TAN-Generator-Modellen der Firma REINER SCT kompatibel.
tanJack SR | tanJack SX | tanJack CX
Selbstverständlich ist die Sicherheit des Sm@rt-TAN-Verfahrens weiterhin gegeben. Alternativ steht Ihnen auch das Sm@rt-TAN photo-Verfahren zur Verfügung. Die Sm@rt-TAN photo Leser arbeiten schnell und zuverlässig und sind leicht zu bedienen.
Übrigens: Noch bequemer erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der SecureGo plus-App. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.psd-west.de/securego.
- Melden Sie sich im OnlineBanking oder in der Banking-App an.
- Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
- Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
- Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
- Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf Ihrem Monitor.
- Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator.
- Drücken Sie die Taste "F".
- Halten Sie das Gerät schräg vor die animierte Grafik und zwar so, dass die Markierungen (Dreiecke) auf Ihrem TAN-Generator genau auf denen der Grafik liegen. Die Daten werden übertragen. Das Gerät zeigt an, wenn die Übertragung erfolgreich war.
- Prüfen Sie die Angaben auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät. Hinweis: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators immer anhand der Originaldaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
- Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Ihre Überweisung mit "OK".
- Melden Sie sich im OnlineBanking oder in der Banking-App an.
- Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
- Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
- Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
- Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus.
- Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint auf Ihrem Bildschirm: ein stehendes Bild bzw. eine Farbcode-Grafik, ähnlich einem QR-Code.
- Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach Generator-Typ drücken Sie die Taste "Scan" oder halten Sie den Leser direkt vor den Bildschirm. Halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Display Ihres TAN-Generators und drücken Sie "OK".
- Im Display Ihres TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages angezeigt, zum Beispiel die IBAN des Empfängers und der Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
- Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking bzw. in der Banking-App ein und bestätigen Sie Ihren Vorgang mit "OK".
- Melden Sie sich im OnlineBanking an.
- Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
- Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
- Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
- Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" aus.
- Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach TAN-Generator-Typ drücken Sie entweder die TAN-Taste oder "Menü" und wählen den Menüpunkt "1 – TAN manuell" aus.
- Geben Sie den Start-Code, der Ihnen im OnlineBanking angezeigt wird, in den TAN-Generator ein und drücken Sie dann auf "OK ".
- Prüfen Sie nun die Daten Ihres Auftrages auf dem Display des TAN-Generators und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK" auf Ihrem Gerät. Hinweis: Überprüfen Sie die Anzeige des TAN-Generators beispielsweise bei einer Überweisung immer anhand der Originaldaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
- Geben Sie über das Tastenfeld des TAN-Generators die mit "x" markierten Stellen ein, beispielsweise die IBAN des Empfängers bei einer Überweisung, und drücken Sie "OK".
- Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking ein und bestätigen Sie Ihre Überweisung mit "OK".
Häufige Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren
Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).
In unseren Filialen können Sie einen TAN-Generator erhalten, oder dieser kann dort für Sie bestellt werden.
Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im OnlineBanking auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.
Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Ursachen haben. Vielleicht haben Sie sich einfach bei der Eingabe der TAN vertippt?
Eine weitere Ursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. Vielleicht haben Sie die Bankkarte einer fremden Bank in das Gerät gesteckt oder eine Bankkarte, die nicht dem von Ihnen gewählten Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnet ist?
Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf der von Ihnen verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. Die Transaktionen werden sowohl auf der Bankkarte als auch im Banksystem gezählt. Ein Abgleich dieser beiden Zahlen erhöht die Sicherheit. Weichen die beiden Zahlen zu stark voneinander ab, werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert.
Bei Sm@rt-TAN photo werden anders als bei Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkenden Balken, sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) zur Datenübertragung aus dem OnlineBanking bzw. der PSD Banking App auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.
Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im OnlineBanking ist als Grundeinstellung Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Persönlicher Bereich > Datenschutz & Sicherheit > TAN-Verwaltung" können Sie das von Ihnen präferierte TAN-Verfahren dauerhaft festlegen.
Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen foto-fähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Foto-fähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.