Digitales Bezahlen
Einkäufe mit dem Smartphone zahlen
Ab sofort können Sie Ihr Portemonnaie steckenlassen, denn Ihre girocard (Debitkarte) und Kreditkarte wandern ins Smartphone. So müssen Sie beim Einkaufen nur noch Ihr Mobiltelefon vor ein Kartenlesegerät halten.
Ihre Vorteile
- Einfach und schnell
- Gewohnt hohe Sicherheitsstandards
- Sowohl mit girocard (Debitkarte) als auch mit Kreditkarte möglich
So geht's
- Loggen Sie sich einfach in Ihrer PSD BankingApp ein und wählen Sie im Menü den Punkt „Digitales Bezahlen” aus
- Folgen Sie anschließend der Anleitung auf dem Display
Schon kann's losgehen!
Schritt 1 Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. |
Schritt 2 Entsperren Sie Ihr Smartphone mittels Gesichtserkennung, Fingerprint, Muster etc. |
Schritt 3 Das Kassierpersonal aktiviert das Bezahlterminal. Halten Sie Ihr Smartphone kurz vor das Kartenlesegerät. |
Schritt 4 Ein optisches oder akustisches Signal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist. |
Einfach, schnell, sicher
Um ein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten müssen Sie sich beim Bezahlen per Smartphone keine Sorgen machen. Denn bei den digitalen Bankkarten kommt der gleiche hohe Sicherheitsstandard wie bei Ihren physischen Karten zum Einsatz.
Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem Bezahlterminal verhindert das unbeabsichtigte Veranlassen einer Zahlung.
Fragen und Antworten
Für das Digitale Bezahlen werden digitale Karten in der PSD BankingApp auf dem Smartphone gespeichert, um mit ihnen zu bezahlen. Dies kann eine girocard und/oder eine Kreditkarte sein.
Um die Zahlung zu bestätigen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie bestätigen die Zahlung mit Ihrer PIN.
- Sie bestätigen die Zahlung durch das Entsperren Ihres Smartphones mittels Fingerprint oder Entsperrcode (PIN). Dabei handelt es sich um das so genannte CDCVM-Verfahren (Consumer Device Cardholder Verification Method).
Digitale Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte bestätigen Sie mit dem so genannten CDCVM-Verfahren (Consumer Device Cardholder Verification Method).
Dabei geben Sie die Zahlung durch das Entsperren Ihres Smartphones mittels Fingerprint oder Entsperrcode (PIN) frei.
Ja, alle physischen Karten können weiterhin wie gewohnt benutzt werden.
Mit der digitalen girocard kann bei allen Händlern bezahlt werden, die girocard kontaktlos akzeptieren. Mit der digitalen Kreditkarte kann weltweit bei allen Händlern mobil bezahlt werden, die kontaktloses Bezahlen anbieten.
Mit Ihren Apple-Geräten können Sie Apple Pay verwenden.
Voraussetzung zur Nutzung für das Digitale Bezahlen sind
- NFC-fähiges Smartphone mit Android-Betriebssystem ab Version 6.0 (Marshmallow) mit konfigurierter Gerätesperre (Fingerprint, PIN)
- Zugang zum PSD OnlineBanking und geeignetes TAN-Verfahren
- PSD BankingApp auf dem Smartphone
Nein, es ist technisch nicht möglich, da das Display eingeschaltet sein muss. Außerdem beträgt der maximale Abstand nur wenige Zentimeter.
In den Einstellungen der App "Digitales Bezahlen" haben Sie die Möglichkeit, die Bezahlfunktion Ihrer digitalen Karten zu de- bzw. reaktivieren.
Alternativ können Sie in den Einstellungen des Smartphones die NFC-Schnittstelle ausschalten.
Die Sperrung der digitalen Karten funktioniert genauso wie die Sperrung Ihrer physischen Karten: Rufen Sie hierfür einfach die Sperr-Hotline 116 116 an.