PSD Banking App

Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfacher. Schneller. Gewohnt sicher.

Die PSD Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Damit haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Prüfen Sie auch unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.

Verständlich erklärt

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie zum Beispiel Umsatzanzeige, Überweisungen oder Daueraufträge bietet die PSD Banking App:

Funktion in der Banking-App: Multibankfähigkeit


Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken

Funktion in der Banking-App: Elektronisches Postfach


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Funktion in der PSD Banking App: Apple Pay

 

Apple Pay

Funktion in der Banking-App: Rückrufwunsch anmelden

 

Rückrufwunsch anmelden

Funktion in der PSD Banking App: Börsen und Märkte: Aktienmarkt im Blick

 

Börse und Märkte: Aktienmarkt im Blick

Funktion in der PSD Banking App: Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

 

Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

Funktion in der PSD Banking App: Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)

 

Fotoüberweisung

Funktion in der PSD Banking App: giropay | Kwitt: Geld per App senden

 

giropay | Kwitt: Geld per App senden


Innovativer Sprachassistent

PSD Banking App

Der praktische Sprachassistent kiu macht die Bedienung noch einfacher. Fragen Sie überall dort, wo niemand mithören kann, per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. kiu kann noch vieles mehr, zum Beispiel den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten nennen.


Die Sicherheitsfeatures der PSD Banking App

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen PSD Banking App und der PSD Bank West eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das PSD OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD Banking App und iOS-Betriebssystem ab Version 14 bzw. ab Version 6 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Download der PSD Banking App


Nach dem Download

  • Öffnen Sie die PSD Banking App.
  • Legen Sie in der PSD Banking App ein Passwort fest. Bei der ersten Anmeldung ist das Passwort frei wählbar. Anforderung: mindestens 5 Zeichen. Sie erhöhen die Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • Geben Sie die Bankleitzahl 37060993 ein bzw. suchen Sie nach Banknamen oder BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-NetKey und Ihrer Online-Banking-PIN in der PSD Banking App an.

Zukünftig können Sie sich in der PSD Banking App mit Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID anmelden. Richten Sie am besten auch direkt die Gerätebindung ein, um sich zukünftig noch komfortabler in der App einzuloggen.

Häufige Fragen zur PSD Banking App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der PSD Banking App nutzen?

Zur Nutzung der PSD Banking App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

•    SecureGo plus oder
•    eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.

Gibt es in der PSD Banking App auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Ja, eine Gerätebindung lässt sich in der PSD Banking App einrichten.

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im PSD OnlineBanking und in der PSD Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der Gerätebindung in der PSD Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht. Wenn Sie sich Umsätze anzeigen lassen möchten, die länger als 90 Tage zurückliegen, müssen Sie sich allerdings weiterhin mit einer TAN bzw. der Direktfreigabe in der SecureGo plus App als zweiten Faktor authentifizieren.

  1. Bei allen Banken, die diesen Service anbieten
  2. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.